18.6.16

Mal wieder bahnt sich eine Überraschung im Nistkasten an: zwei der Küken scheinen blau zu werden, obwohl der Vater und seine Eltern alle grün waren nach Angaben des Züchter. Scheinbar ist da wohl doch die blaue Farbe  in spalt noch vorhanden ..., denn die etwas spezielle Cherie hat bestimmt keinen anderen Hahn an sich herangelassen...!

14.6.16

Die ersten Kükenbilder im "Zuchttagebuch"!

12.6.16

Heute ist das letzte von 14 Küken geschlüpft!

Alle werden hervorragend umsorgt!

 

Unter Videos sind endlich mal wieder drei neue Videos eingestellt!

7.6.16

Unsere Vögel genießen alles Grünzeug, was wir ihnen aus der reichlich sprießenden Natur zu Verfügung stellen: frische Zweige von Nüssen, Birken, Weide..., Vogelmiere, frische Gräser, Löwenzahn und Gänseblümchen, Kräuter wie Oregano, Zitronenmelisse und Pfefferminze ...

Es ist einfach herrlich zu dieser Jahreszeit!

Außerdem kommen wir kaum mit dem Auffüllen ihrer "Badewanne" nach, weil sie alle mehr oder weniger einträchtig (teilweise Ziegensittich gemeinsam mit Zebrafinken und Welliküken!) ausgiebig und oft baden und dabei heftig spritzen.

Demnächst werde ich dazu noch einen Film hochladen.

9.5.16

 

Das ist das kleine Prachtexemplar, unser erstes aus den ebenfalls selbst gezüchteten Eltern entstandenes Rainbowschecken-Küken, unser ganzer Züchterstolz.

Und es sieht sogar nach einer Henne aus, was uns sehr entgegenkäme...

28.4.16

 

Der erste selbst gezüchtete Rainbowschecke!

Gezogen aus einem Rainbowhahn (Charly) und einer Albinohenne (Schneewittchen), die offensichtlich neben den Hellflügeln auch das Hellflügelgen und natürlich Opalin, blau und Gelbgesicht vererbt!

Alles Weitere im Zuchttagebuch!

7.3.16

 

Ein Vogelhalter aus einem Nachbarort möchte eine seiner Volieren mit Wellis füllen und fragte bei uns an. Da wir zur Zeit nur auf Anfrage züchten wollten und er versprach, uns gleich bis zu zwei Handvoll Vögel abzunehmen, boten wir ihm an, wieder Pärchen anzusetzen.... Gesagt, getan, drei unserer brütigen Hennen sollen ihre Chance bekommen.

Alles Weitere ist im Zuchttagebuch nachzulesen!

2.3.16

Jeanne, unsere junge, superzahme Scheckenhenne aus der letzten Brut von Dezember

mit einem Bauch -

 

farbig wie ein Osterei!

22.2.16

Letzte Woche gab es hier noch einmal Frost und Schnee.

Obwohl unsere Vögel ihre auf 10 - 15 °Grad erwärmten Schutzräume zur Verfügung haben und auch ausnahmslos zum Schlafen nutzen, sind sie doch tagsüber fast die ganze Zeit in der großen Voliere. 

Diese ist zwar windgeschützt, jedoch keineswegs isoliert, doch die niedrigen Temperaturen scheinen ihnen wirklich nichts auszumachen, denn mit der Morgendämmerung sind sie bereits nach draußen unterwegs und toben, und zwar alle: die Wellis, Ziegen und Zebrafinken!

 

Unsere Halbstarken, wenige Monate alten Vögel, sind extrem neugierig und lebhaft.

Interessanterweise zeichnen sich diesmal besonders die jungen Weibchen durch große Zahmheit aus.

Manchmal muss man den übermütigen Jungvögeln schon im Moment auch zeigen, dass sie nicht zu fest knabbern oder beißen dürfen an der Haut ihrer Menschen; ich hoffe, dass sich ihre ausgezogenen Geschwister bei ihren neuen Besitzern nicht zu rüpelig aufführen ...

Wenn doch, und falls diese dies hier lesen: Bitte seien Sie nachsichtig und pusten Sie sie weg oder schimpfen Sie, bitte nur nicht mit der Hand wegschlagen, damit Sie nicht handscheu werden!

1.2.16

Nachdem einige Küken und auch ältere Vögel in ein neues Zuhause gezogen sind, haben wir bei Rückfrage erfahren, dass sich alle gut eingelebt haben.

Mittlerweile haben wir schon wieder einige Nachfragen.

Wenn sich genügend Interessenten gemeldet haben, werden wir auch wieder züchten, zur Zeit ist unsere Voliere allerdings voll, so dass wir nicht riskieren wollen, auf überzähligen Küken "sitzen zu bleiben".

4.12.15


Und so sieht das Frühchen jetzt aus!

19.11.15

Erfolgsmeldung!

Das ist das Küken, das unterentwickelt, im offenen Ei steckend und piepsend, zu uns kam und von Jeany, unserer erfahrenen blau-grünen Scheckenhenne mit durchgefüttert wurde!

1.11.15

Diese Woche erreichte uns ein Hilferuf eines jungen Mannes, der uns unsere ersten Küken abkaufte und mittlerweile selber einen ganzen Schwarm hat. Eine seiner Hennen hatte Eier gelegt, bebrütet und dann aufgepickt. Ein Kleines steckte noch lebendig und piepsend im aufgepickten Ei und er wusste nicht, wie er ihm helfen konnte.

Also boten wir unsere Hilfe an und baten ihn, zu kommen.

Nach einer Stunde Autofahrt auf einer Wärmeflasche piepste es immer noch aus dem kaputten Ei, aber das Kleine war eindeutig zu schwach, selbst zu schlüpfen. Wir entschieden uns, ihm zu helfen und es unserer älteren, erfahrenen Henne dazuzulegen, deren letztes Küken auch erst zwei Tage alt war. Als wir es vorsichtig aus Eihäuten und Schale befreiten, sahen wir, dass es noch nicht ganz ausgereift war mit hoher Stirn und Nabelschnur, die wir mit einem Rest Dotter und Schale daranließen.


ES HAT ES BIS JETZT ÜBERLEBT UND IST AUCH SCHON GEWACHSEN !

EIN KLEINES WUNDER !


Wir freuen uns sehr und verfolgen die Entwicklung des kleinen Kämpfers, seiner lieben Ziehmutter und seinen Adoptivgeschwistern aufmerksam und geben Auskunft in unserem "Zuchttagebuch"!

23.10.2015

Heute haben wir vier unserer Zebrafinkenjungtiere abgegeben und zwei neue junge Hähne, einen Schecken und einen Haubenschecken, dazugekauft, um Inzucht zu vermeiden. 

Sehr süß, die Beiden, unsere Hennen kuscheln schon ...

15.07.2015

Das Küken Nummer 1, trägt jetzt sehr passend den Namen Heaven, ist mit seinem Brüderchen Küken Nummer 3, nun Happy genannt, bei uns ausgezogen.

Wir hoffen unsere Kleinen leben sich gut in ihrem neuen zu Hause ein!

6.7.15

Nach der großen Hitze war jetzt auch der Zeitpunkt, wo fast alle alt genug waren, die große Voliere zu erkunden. Die Aufregung war groß und je nach Temperament wird die große Freiheit seit heute Morgen genutzt oder nicht...

 

Eine Zeitlang, als die ersten Küken so langsam aus dem Nest kamen, waren unsere Zebrafinken am zahmsten. Mittlerweile scheinen die Eltern zu gestresst zu sein, ihren Nachwuchs unter Kontrolle zu haben. Hier noch ein Foto von ihrer zutraulichsten Zeit. Wir sind gespannt, wie es weitergeht, wenn wieder alle zusammen sind.

3.7.15

Unsere Wellis und auch die Zebrafinken leiden doch trotz Badewasser und viel frischem Futter unter der Hitze. Nur den Ziegensittichen scheint es nichts auszumachen, sie baden, bis sie so nass sind, dass sie kaum noch fliegen können und dann setzen sie sich in die Sonne!

Bilder von den Küken gibts hoffentlich wieder nach dem Wochenende!


18.6.15

Als es so warm wurde, bot ich unseren Zuchtpaaren, ihnen bis dahin unbekannte Badehäuschen an (sonst baden sie in offenen, großen Schalen) und es dauerte nicht lang, bis sie das Angebot nutzten, teilweise sogar zu zweit!

 Mit der Geschlechtsbestimmung unserer Welliküken scheint es diesmal nicht so einfach zu werden, ziemlich sicher sind wir uns nur bei dem ältesten, blauen Opalin - Spangle - Scheckenhahn und aus Gründen der Vererbung bei der Albinohenne ... Mal schauen, was daraus wird...

Ein Blick in die Kinderstube der Zebrafinkenküken,

keines ist normal gefärbt!

Und pünktlich drei Wochen nach seinem

Schlupf ist das erste draußen und traut

sich auch gleich auf die Hand, so, wie

seine Eltern auch, die, einzeln im Schutz-

haus gehalten, sehr zahm geworden sind.

10.6.15

Bei uns ist viel los in der Voliere!


Pepi, unser Zugezogener, mit seiner aktuellen Angebeteten!

Obwohl er mittlerweile verlässlich auf die Hand kommt, lässt er sich dabei doch nicht fotografieren!

Das scheint ihm irgendwie ungeheuer, da wird er sich noch dran gewöhnen müssen, dass bei uns ab und zu Fotoshootings stattfinden...

                                Bin ich nicht drollig...

                                (Zebrafinkenküken, 

                                 knapp zwei Wochen alt)

                                                Und hier im Kreis seiner Geschwister!

Eine sehr interessante Auswahl! Wir freuen uns, zu beobachten, wie sie sich weiter entwickeln.

Dieses Kleine sieht seinem zwei Tage jüngeren Geschwister sehr ähnlich, nur dass der Größere scheckiger ist.

Was sich in so wenigen Tagen ändert in der Kükenwelt kann im Vergleich zum Bild vom 2.6.15 gut sehen!

2.6.15

                                                       Fotoshooting bei den Wellis!

Blick in Bellas Nistkasten auf Küken 4 (links, wahrscheinlich eine Albinohenne) und Küken 2, das kleine Geschwisterchen, Nr. 5, ist nicht zu sehen. 

                                   Küken 1

                      betreut von Amme Jewel

                                                                             Küken 3 (möglicherweise eine Zimthenne) mit Nr. 1

31.5.15

Fünf Welliküken sind es geworden, von denen Juwel zwei liebevoll betreut, da ihre Eier ja unbefruchtet waren.

Bis jetzt sind auch bei den Zebrafinken vier geschlüpft, ein weiteres könnte noch dazukommen. Sie sehen so witzig aus!

 

Unser Neuankömmling Pepe, auch Pepi genannt, ist von den anderen kaum mehr zu unterscheiden, seine "Macken" legt er nach und nach ab, kommt immer schneller für Hirse auf die Hand geflogen und probiert auch andere Leckereien wie die frischen Gräser.

     Pepi und Maus

                                                       Pepi und Spotti (auch Flecki)

21.5.15

Bellas und Skys erstes Küken ist geschlüpft und nach der ersten Aufregung füttert sie es jetzt auch und es ist quitschfidel!


Bei den Zebrafinken wechsel sich Sissi und Franz beim Brüten von vier Eiern in einem komplett zugepolsterten Nest ab.


Pepe verbringt den ganzen Tag drin, den Wert der großen Freiheit draußen hat er noch nicht erkannt, auch wenn er ganz alleine zurückbleibt. Ansonsten zeigt er weiterhin seine etwas seltsamen Verhaltensweisen "Schnabelöffnen" und "Hacken" und auch "blind" vor Gegenstände picken!?

20.5.15

Pepe kann fliegen!

Er fliegt zwar keine großen Strecken und muss auch erst noch lernen, dass Sitz- und Landemöglichkeiten dick und dünn, fest oder schwankend sein können, aber er fliegt niergendwo vor!

Und er ist gierig nach Hirse, so gierig, dass er dafür auch schon mal auf die Hand kommt, wenn er denn gar nicht anders ran kommt.

Und so gierig, dass auch gerne "Mitesser" weggehackt werden. 

Er freut sich offensichtlich über das Interesse der anderen, denn er geht auf sie zu und bequatscht sie, allerdings hackt er auch oft nach ihnen, was natürlich seine neuen Bekannten irritiert, jedoch bis jetzt zum Glück nicht abhält, wieder zu ihm zu gehen.

                                     Hier ist er mit Cherie zu sehen, die stark mausert zur Zeit:

Seine neue Umgebung erkundet er sehr langsam, meist ist er im Schlaf-/Schutzhaus und ruft nach den anderen, wenn die alle ausgeflogen sind in die große Freivoliere.

Dorthin hat er sich auch einmal getraut und ist weit oben von Ast zu Ast gehüpft und geflogen und hat alles von dort betrachtet und beobachtet.

Wir haben beobachtet, dass er sehr häufig scheinbar grundlos den Schnabel öffnet und sich extrem häufig putzt, vielleicht noch Stress oder eine Macke aus seiner Zeit des Alleinseins und der Langeweile...

Hoffentlich lebt er sich täglich besser ein; wir achten darauf, dass er frisst und einen Schlafplatz findet und werden verfolgen, ob er in seiner Umgebung und mit seinen Artgenossen besser zurechtkommt.

17.5.15

Heute ist bei uns ein einsam zurückgebliebener Welli, Pepe, ein hellblauer opaliner Spanglehahn, angekommen mit ganz viel Zubehör. Er soll wieder vergesellschaftet werden.

Zum Hirsefressen traute er sich schon mit einem Füßchen auf die Hand und als er die restliche Bande zu hören und sehen bekam, schnappte er im wahrsten Sinne des Wortes nach Luft und war sehr aufgeregt, aber nicht übermäßig ängstlich.

Morgen werden wir vielleicht einmal testen, wie flugtauglich er ist, denn er fliegt angeblich überall gegen. An seiner Sehkraft scheint es auf jeden Fall zum Glück nicht zu liegen, für einen blinden Vogel wäre eine Vergesellschaftung sicher schwierig geworden. Vielleicht ist er einfach nur aus der Übung und hat bei uns ein gutes Terrain zum Übern, da alle Scheiben von innen mit Kunststoffgitter versehen sind und er sich so nicht so schnell verletzen kann.

Auch ein paar Fotos versuchen wir die nächsten Tage einzustellen, dass die Familie, von der er stammt sehen kann, wie es ihm bei uns geht und was er macht.

Wir versuchen unser Bestes, es ihm gut gehen zu lassen!


Die Eier der rezessiven Schecken scheinen leider nicht befruchtet zu sein.


Unsere Bella, hat sich mit dem quirligen blauen Schecken-Spanglehahn Sky eingelassen, aber bebrütet fünf befruchtete Eier, deren erster Schlupf gegen Pfingsten erwartet wird.


Unsere Zebrafinken sind in ihr von allen Seiten einsichtiges Haus (in das nur sie hineinpassen!) eingezogen und haben es bis oben hin ausgepolstert und bis heute drei winzige Eier hineingelegt ... Wir sind sehr amüsiert über ihr eifriges Brutverhalten und neugierig, wie es weitergeht, denn es für uns das erste Mal, sie dabei zu beobachten.


28.4.15


Gute Nachrichten, die ersten drei Eier sind nach Anlaufschwierigkeiten gelegt, und zwar von unserer blauen Juwel, die spalterbig rezessive Scheckenhenne ist, und  verpaart ist mit unserem rezessiven, blauen Scheckenhahn Smartie, beide Halbstandards. Wir freuen uns sehr auf diese Küken!

21.3.15


Endlich ist es wieder soweit, zwei neue Zuchtpaare sind angesetzt!

Es war gar nicht so einfach trotz der Menge unserer Vögel, zwei Hennen zu finden, die gerade in Brutstimmung sind und nicht mausern, bzw. erst im Winter Küken hatten.


Morgen bekommen wir Besuch von dem neuen Besitzer von zwei unserer Winterküken und seine Bekannten, die sich für die neue Brut interessiert. 

7.3.15


Wolle, der "Leihvogel", hat sich mittlerweile so gut bei uns eingelebt, dass er eifrig um unsere Bella wirbt.

Auch mit den anderen versteht er sich gut, egal ob mit ...

... ...oder ohne Federn!

Einfach alles nur entspannt ...

4.2.15


Zwei der Küken (die zwei blauen Brüder vorne, bzw. rechts und links) haben ein schönes,neues Zuhause gefunden.

1.2.15


Ein letztes Bild von allen vier Geschwisterküken von Michl und Luna.

Morgen werden die vorderen beiden Hähne ausziehen, sie hängen sehr aneinander und es ist schön, dass sie gemeinsam ein neues Zuhause finden. Hoffentlich hören wir weiterhin von ihnen, denn sie sind uns sehr ans Herz gewachsen ...

Hier noch ein Bild von ihrer letzten Nacht bei uns zusammen mit den jüngsten Küken dieser Zuchtperiode, den beiden Rainbows von Lui und Flecki, die sie beim Schmusen zu beaufsichtigen scheinen ...

18.1.2015


Alle bis auf das jüngste Küken haben sich das Körnchenfressen schon von den Altvögeln abgeschaut, die drei ältesten haben auch schon ihre ersten Flugversuche hinter sich. Danach sind sie immer ganz geschafft und offensichtlich froh, wieder zu uns zu kommen.

Die kleine graue Spanglemaus (1b) ist heute im Gesicht ihres Menschen gelandet ...

Küken 1a sitzt seit heute mit einem Altvogel im Absetzkäfig und hat sich sofort über den Futternapf hergemacht und freut sich sehr über unsere Hand im Käfig. 

Küken 1c                                                                                  ...kann sich auch schon putzen!

Küken 2a beim Schmusen

14.1.15


Das älteste unserer Küken (Nr. 1a) war bisher immer sehr gemütlich und blieb in seinem Kasten bei den Geschwistern, obwohl es morgen schon sechs Wochen wird. Gestern jedoch, als wir es zur Gewöhnung an die Hand wie jeden Tag herausholten, stellte der kleine Hahn fest, dass er fliegen kann!  Danach kommt er immer wieder brav auf den Finger geklettert.

Heute haben wir ihn dann außerhalb des Nistkastens vorgefunden. Er durfte wieder fliegen und hat sich von den Großen das Fressen abgeguckt! Ein voller Erfolg!

Bald werden auch die anderen Küken soweit sein, die älteren dürfen auch schon mit zu den Großen!

(hier Küken 1a und 1b)


Hier noch ein Foto von den beiden Rainbow-Küken (2a und 2b), ihr Geschlecht zeigen sie noch nicht ....

10.01.2015


Vor zwei Tagen entstanden diese Bilder und eigentlich müssten wir sie schon wieder aktualisieren ...


Küken 1 a


Dieser kleine Hahn ist hellblau und normal gefärbt.




Küken 1b


Diese kleine Maus ist eine graue Spanglehenne in Zimt.




Küken 1c


Dieser kleine Hahn ist blau, relativ dunkel.




Küken 1d


Dieses ist ein kleiner Spangle in blau.




Küken 2a


Der erste von uns selbst gezüchtete reine Rainbow-Wellensittich in blau mit Opalin und Hellfügel sowie Gelbgesicht!




Küken 2b


Ähnelt seinem Geschwisterchen oben.


7.1.2015

 

Ziemlich sicher bekommen wir zwei blaue Küken in Halbstandardgröße, ebenso groß zwei helle Zimtspangles und von unserem kleinen Hansibubipärchen zwei Rainbows.

In ein paar Tagen werden sie alle ihre Farben zeigen!

2.1.2015

 

Heute können wir bereits die ersten Fotos und Farbschläge unserer Kleinen präsentieren!

Auf die Farbschläge können wir wegen des geringen Alters keine Garantie geben!

Küken Nummer 1 a

Eltern: Michl (Standardhardhahn, Zimtspangle/Opalin) und Luna (Hansibubi in normal blau)

Das Kleine wird ein Hahn mit normaler Zeichnung in einem schönen Blau.

Außerdem ist es Spalt Opalin und ein Halbstandard, welcher bereits am Kopf deutlich das Erbe von Michl trägt. 

 

 

Küken Nummer 1b

Eltern wie oben

Hier haben wir  einen kleinen sehr hellen einfaktorigen Spangle in Zimt und mit Opalin! Aufgrund der geschlechtsgebundenen Vererbung müsste es sich um eine Henne handeln.

Auch diese Kleine ist ein Halbstandard und sehr neugierig.


 

Küken Nr. 2 a

Hier haben wir von Rainbowhahn Lui und seiner Scheckenhenne Flecki einen sehr farbintensiven, kleinen Rainbow gezüchtet, was uns zeigt, dass seine Mutter mischerbig Hellflügel vererbt.

(Foto folgt!)

 

 

Unsere anderen Jüngeren werden vermutlich folgende Farbschläge haben:

Gelbgesicht, Hellflügel oder normal gefärbt, blau oder grau - wir werden es in den nächsten Tagen wahrscheinlich sehen ...


Die anderen sind leider noch zu klein, um genaueres sagen zu können.

 

Cheeky hatte leider in ihrem ersten Gelege keine befruchteten Eier, so dass sie sich jetzt von ihrer Brut, bei der sie viele Federn gelassen hat, erholen darf.

30.12.2014



Bei Cheeky, der Ziegensittichhenne, ist leider noch kein Küken geschlüpft, aber es sind sechs Welliküken geworden.

Das Älteste von Luna und Michl ist schon recht fotogen und sehr neugierig und lebhaft.

21.12.2014


Das große Schlüpfen ist nun bei unseren Wellis fast vorbei...

Luna und Michl haben nun schon fünf Küken!  Bei Lui und Flecki ist es leider bei einem Kleinen geblieben. Das Ei von Cherie ist noch nicht geschlüpft und wir sind sehr gespannt, ob sich dort noch etwas tut.

Cheeky bebrütet weiterhin ihre Eier vorbildlich, während Chaak, unter unserer Aufsicht, sich in der großen Voliere austoben darf  und danach freiwillig wieder zu seiner Cheeky in den Zuchtkäfig geht.


Jetzt warten wir darauf, dass unsere Kleinen bald die ersten richtigen Federn bekommen und wir endlich ihre Farbschläge bestimmen können! Sicher werden bald auch wieder welche abzugeben sein!

13.12.2014


Mittlerweile ist bei jeder Wellihenne ein Küken  geschlüpft.

Lunas ist schon deutlich sichtbar gewachsen. Sie fordern beide mit ganz hochfrequentem Piepsen Futter oder Wärme!


Cheeky, die Ziegensittichhenne, bemüht sich, ihre letztlich neun Eier zu bebrüten und hat sich zu diesem Zweck ziemlich viele Federn zum Auspolstern des Kastens gerupft!


Unsere neuen Zebrafinken haben sich gut eingelebt und das Weibchen kommt sogar auf die Hand!

07.12.2014

 

Unsere blaue Luna hat erstmalig sechs Eier gelegt, aus denen in Kürze die ersten Küken schlüpfen müssten.

 

Flecki hat zeitgleich fünf Eier gelegt. Dabei liegt auch noch ein untergelegtes Ei unserer Rainbow-/Painted-Eltern des Sommers, das sie mit ausbrütet.

 

Zudem hat Cheeky, unsere fast komplett grüne und sehr zahme Ziegensittichdame, uns überzeugt, ihr einen Nistkasten zur Verfügung zu stellen, nachdem sie zwei Eier auf den Boden legte und auch bebrütete. Ihr Partner Chaak, ein Zimt-Schecken-Hahn, unterstützt sie tatkräftig und mittlerweile liegen sieben Eier im Kasten!

 

Wir sind sehr gespannt!

 

Seit Donnerstag verstärkt ein Zebrafinkenpärchen, Sissi und Franzl, unsere Bande.

Heute haben sie uns tatsächlich das erste Mal mehrfach aus der Hand gefressen, nach nur drei Tagen ! ! !

21.11.2014

 

Das ist sie!

Unsere neue Voliere mit glücklichen Vögeln und ihren Körnchengebern!

So glücklich, dass wir mit Freude bekanntgeben können, dass wir neuen Nachwuchs erwarten!

 

Luna hat mit ihrem geliebten Michl, unserem Standardhahn, den Nistkasten bezogen und bereits zwei Eier gelegt.

Flecki sitzt mit Lui,dem erfahrenen Rainbowpapa, im zweiten Kasten und ein Ei gelegt.

Auf weitere warten wir gespannt.

Beide Hennen sind unerfahren, aber bis jetzt machen sie ihre Sache super.

Wir freuen uns auf die Adventskücken!

21.10. 2014

 

Neuigkeiten nach langer Zeit! Die neue Voliere wird fertig! Bald gibt es Fotos!

 

Endlich ist es soweit! Umzug!

 

Nachdem uns Familie Strotherm, Schreiner von Beruf und zu finden unter "Die Holzbauer UG" oder auch "Voliere NRW" aus Verl um 1000,- Euro Anzahlung erleichtert und dafür nie eine Leistung erbracht hat, haben wir die Sache dem Anwalt übergeben und selber die Initiative ergriffen.

 

Das achteckige Fundament war ja schon samt Anschlüssen seit März fertig. . . 

Nach vielen neuerlichen Planungen und Berechnungen wurde Holz bestellt, Fenster, Edelstahldraht, Unmengen an Schrauben und vieles mehr ...

Die achteckige Form zu errichten war sehr schwierig, auch im Bereich der eingezogenen Wand für die beiden Schutzräume und die Schleuse.

Aber diese Woche konnten erst die Wellis und dann die Ziegensittiche, schön nach Charakteren getrennt, einziehen, gerade noch vor dem windigen, nassen Herbstwetter.

Wir waren sehr froh zu sehen, dass sich

Wellis und Ziegensittiche, die ja schon die gesamte Zeit nebeneinander, aber getrennt voneinander untergebracht waren, sich nichts tun, sondern sich eigentlich ignorieren. Manchmal zeigt der ein oder andere Welli Interesse an den vielfältigen Aktivitäten der neuen Mitbewohner und schließt sich an, aber fast immer kann man, auch beim Leckerchen Füttern aus der Hand, ein friedliches Miteinander beobachten.

Die Wellis untereinander gehen dagegen durchaus ruppig miteinander um, wenn es um den besten Fress- oder Schlafplatz geht.

 

Einige haben schon neugierig durch den noch geschlossenen Durchflug aus Plexiglas geschaut und beobachtet, wie wir ihren Freiflugbereich (hoffentlich dieses Wochenende endgültig) fertigstellen!

 

 

Welli Wolle in seiner Wiedereingliederungsphase:

Der grüne Wellimann ist sehr menschenbezogen und hat lange alleine gelebt.

Jetzt möchte sein Besitzer ihm wieder einen Freund/Freundin zugesellen und wollte wissen, ob er noch zu vergesellschaften ist, deshalb zog er kurzerhand vorübergehend bei uns ein und das Ergebnis sagt alles ...

Unser erster Zuchterfolg dieses Jahr!

Diese drei haben sich, seit dem ersten Tag an unsere Hand gewöhnt, zu unseren zahmsten Wellensittichen entwickelt. 

Sie sind mit ihren fünf Monaten jetzt im Oktober im besten Flegelalter, nichts ist vor ihnen sicher...

Sie werden mit jeder Mauser farbintensiver und die beiden jüngeren, Tom und Jerry, kann man kaum voneinander oder von ihrer Mutter unterscheiden.

Der älteste, Rudi, sieht interessanterweise aus wie der Sohn einer andere Wellihenne im Schwarm, Fee.

 Und so fing alles an:

 

Am 30.4. hat Cherie, die mit Lui verpaart ist, ihr erstes Ei gelegt!

Mittlerweile sind es sieben und dabei scheint es zu bleiben!

Cherie bebrütet sie Tag und Nacht, ganz vorbildlich bisher!

 

Am 23.05.2014 ist das erste Küken geschlüpft!

Es stammt aus Ei Nr. 4. Die ersten drei schienen nicht befruchtet.

 

 

Das Ei Nr.5 unten in der Mitte ist sehr dunkel, möglicherweise ist der Embryo abgestorben.

 

Am 27.05.2014 ist dann das nächste Küken aus Ei Nr. 6 geschlüpft!

Sein Geschwisterchen, das vier Tage älter ist, ist schon deutlich gewachsen!

Wie erhofft ist zwei Tage später, am 29.05.14 das dritte Küken geschlüpft!

Den Küken kann man beim Wachsen zusehen! Schon am 2.6.14 sehen sie so aus!

Das älteste ist jetzt 10 Tage alt!

Cherie und Lui sind sehr fürsorgliche Vogeleltern und sorgen gut für ihre Kleinen!

Uns erlauben sie täglich nachzuschauen!

                                                     Die drei bis vier Wochen alten Küken!

Am 26.06.14 ist das älteste Küken mit dem weißen Kopf aus dem Nistkasten geschlüpft und gegen den Willen seiner Mutter draußen geblieben, hat dort gefressen, sich geputzt, geflattert und auch geschlafen.

 

Sein vier Tage jüngeres Geschwisterchen, das Gelbgesicht mit den weißlichen Hellflügeln, ist bereits am 18.06.14 draußen gewesen, um sich mal umzusehen, geht aber immer wieder hinein, auch zum Schlafen.

 

Alle drei knabbern mit Vorliebe an unseren Fingern und lassen sich kraulen!

                            Küken 1 , gut fünf Wochen alt

                                        Küken 2, genau fünf Wochen und ab und zu außerhalb des Nistkastens

Küken 3, knapp fünf Wochen, noch im Kasten

                                                                    Love is in the air ! ! !

 

Eigentlich sind einige von unseren Vögeln immer brutbereit, besonders,die Männchen!

Aber auch unser Ziegensittichweibchen Cooky sucht momentan überall, z.B. auch in unseren Jackentaschen, nach Brutmöglichkeiten!