24.12.16

 

Mama Angel ist immer sehr besorgt um ihre Kleinen, die gerade etwas frische Spreu bekommen haben.

 

Die ersten Farben lassen sich erahnen: blau-gelb mit dunklen oder zimtfarbenen Wellen, bis jetzt keine Spangles.

18.12.16

 

Die aktuelle "Belegschaft" des oberen Nistkastens!

 

Vielleicht kommt morgen noch eins dazu, dann ist das "Sixpack" komplett!

16.12.16

 

Heute liegen oben schon vier Küken und das "Adventskalenderküken" wächst und gedeiht weiterhin.

13.12.16

Das Wachstum unseres Adventskalenderkükens kann man unter "Aktuelles" verfolgen, es bekommt dunkle Flügel, wie schon zu sehen ist und wird wahrscheinlich kein Schecke.

 

Im oberen Kasten sind übers Wochenende die ersten zwei Kleinen geschlüpft und werden hervorragend von der Mutter versorgt.

4.12.16

 

Freud und Leid liegt in der Vogelzucht nah beieinander. Das kleine Küken hat nur kurz gelebt, dafür wird das einzige sehr bemuttert von beiden Eltern und wächst, dass man zugucken kann (siehe Aktuelles: Küken-Adventskalender).

In den beiden anderen Kästen gibt es noch nichts Neues.

2.12.16

 

Schneewittchens und Charlys erstes Küken ist vor zwei Tagen geschlüpft, das Geschwisterchen wird heute erwartet!

Angel brütet zur Zeit fünf Eier und Blacky lässt sich bereits von ihrem neuen Partner füttern und begutachtet den Nistkasten...

29.11.16

Ein Ei kommt zum anderen, endlich!

Schneewittchen und Charly erwarten mit uns diese Woche hoffentlich zwei Küken und Angel hat mit Leonardo bisher vier Eier gelegt.

Außerdem haben wir unseren neuen rezessiven gelben Spalthahn Barney mit der brutigen Blacky angesetzt, es wäre zu schön, wenn das klappenn würde...

6.11.16

Leider ist Dolly innerhalb kürzester Zeit gestorben, wie wir erfahren haben an Herzversagen (!) und auch bei den Schecken tut sich nichts außer emsiger Bruttätigkeit...

 

28.09.16

Michl und Dolly sind schwer verliebt und sie bereitet den Nistkasten vor...

Außerdem versuchen wir es nochmal mit unseremTraumpaar Smartie und Jewel, die auch schon den Nistkasten "bewohnen"...

5.8.16

Hier die ersten Fotos nach dem Urlaub!

Es hat sich viel getan: die Küken sind natürlich viel weiter entwickelt und abgabebereit und unsere Pflegerin hat ganze Arbeit geleistet!

Ergebnis: sieben niedliche zutrauliche Küken, die allerdings den Fotoapparat nicht mehr kennen!

Bingo und Cheries Küken:

links: C5 Gelbgesicht , Hahn

rechts: C6 Spangle grün, Hahn

Angels und Merlins Küken:

A1: Rainbow, Hahn

A2: Gelbgesicht, Opalin, Hahn

A3: Rainbow, Hahn

A4: Rainbowschecke, Henne

A5: Zimtschecke, Gelbgesicht,

Henne

27.6.16

Cheries und Bingos Küken

(Küken C 1 liegt unsichtbar unten drunter!)

Und hier nochmal im Einzelnen:

Küken C 1: mauve grün

Hat heute seinen ersten Flugversuche gemacht!

Küken C 2: Spangle grün

Küken C 3: Spangle mauve grün

Küken C 4: Gelbköpfchen

Küken C 5: Gelbgesicht

Küken C 6: Spangle grün

Unsere Jüngsten sind ein bunter Haufen: Gelbköpfchen, Rainbows ...

Küken A 1:

Rainbow

14.6.16

 

So sehen unsere Jüngsten aus...

Die sieben älteren Küken:

unten rechts das älteste normal grüne, links oben das zweitälteste in gelb-grün, die noch vor den Sommerferien futterfest sein könnten...

12.6.16

Alle vierzehn Kükchen sind geschlüpft und es geht ihnen gut!

7.6.16

11 Kükchen liegen bereits in den Kästen!

 

Das älteste von Cherie und Bingo wird ein grüner, evtl. mit Opalin, die beiden nächstjüngeren Küken werden mit ziemlicher Sicherheit grüne Spangles wie ihr Vater Bingo. Diese drei sind schon beringt. Die restlichen sind noch zu klein, um ihre Farbschläge zu beurteilen, müssten aber ähnlich aussehen, auf jeden Fall grün!

 

Im zweiten Kasten könnte es bunter werden: Rainbows und Painteds und wahrscheinlich auch zum Teil gescheckt.

 

Auch die drei zusätzlich von Schneewittchen untergelegten Küken dürften ähnlich aussehen (wie das letzte Gelege dieses Frühjahres) und sind von denen des unteren Nistkasten wahrscheinlich nicht zu unterscheiden.

 

Wir sind sehr gespannt und glücklich, dass die Hennen ihre Aufgabe bisher so super meistern!

 

26.5.16

 

Alle Küken sind seit einer Woche mit den Eltern in der großen Volieren und erkunden alles.

Sie finden sich wunderbar zurecht, wissen, wo geschlafen und gefressen wird und kommen auch mit den anderen gut klar. Sie sind jetzt soweit, dass sie in ein neues Zuhause können.

Alle sind reserviert und werden bald ausziehen, bis auf Lucky, unsere erste Rainbowscheckenhenne!

 

Außerdem gibt es Neuigkeiten aus Cheries Nistkasten, denn gestern ist ihr erstes Küken geschlüpft, dass sie liebevoll versorgt. Es werden wohl alles grüne Vögel, teilweise Spangles, so, wie der wahrscheinliche Vater.

Im anderen Nistkasten entwickeln sich die Eier unserer Paintedhenne Angel auch schon gut, soweit zu beurteilen.

Und auch die drei von Schneewittchen untergelegten Eier werden natürlich mitbebrütet. 

Mal schauen ...

19.5.16

Unsere fleißige, liebe Albinohenne füttert immer noch ihre Küken, die jetzt flügge werden, und beginnt schon mit dem nächsten Gelege!

Da wir sie aber nicht überanstrengen wollen, haben wir ihnen den Nistkasten weggenommen, allerdings ihre bereits zwei Eier den anderen beiden Hennen untergelegt, die mittlerweile auch schon sechs (Cherie, Paintedhenne, mit Bingo, Spanglehahn) und zwei (Angel, Paintedhenne, und Merlin, Scheckenhahn mit Opalin und Gelbgesicht) Eier gelegt.

 

Die Küken sind in bester Verfassung und genießen täglich ihren Freiflug.

 

Hier einige nachzuliefernde Fotos und Infos:

Küken 3:

Gelbgesicht,

Henne ?

 

Sehr zutraulich, kommt immer schnell auf die Hand!

Küken 1:

Australischer Schecke mit Gelbgesicht

Henne?

 

Sehr lebhaft, aber nicht so menschenbezogen

Küken 5:

Rainbow

Henne?

 

Sehr zutraulich, kriecht in die Hand!

13.5.16

Cherie legt fleißig weiter und sie scheinen befruchtet.

Die Küken dürfen täglich in die große Voliere zum Fliegen.

Besonders das Gelbköpfchen, das sich möglicherweise zu einer Henne entwickelt, und der eine Schecke sind extrem zutraulich!

9.5.16

Gute Nachrichten: die ersten beiden Eier von Cherie, der Paintedhenne, liegen im Kasten! 

Wenn alles gut geht, sind weitere Jungtiere Anfang Juli flügge!

Apropos flügge: Küken 1-3 können fliegen und üben regelmäßig mit den "Großen" in der Voliere!

Die beiden Kleinen ziehen sicher bald nach!

Küken 2 (ähnelt sehr Küken 1):

Australischer Schecke,

Gelbgesicht,

Hahn ?

 

Küken 4:

Rainbow-

Australischer

Schecke,

Henne ?

 

Sehr zutraulich, kriecht in die Hand!

Küken 5: Rainbow,

Hahn/Henne?

 

Sehr zutraulich, kriecht in die Hand!

28.4.16

Tatsächlich entwickelt sich aus dem vierten Küken offensichtlich unser erster selbstgezüchteter Rainbowschecke (Bilder folgen) und auch das jüngste Küken wird nicht normal blau mit Gelbgesicht, sondern hat wahrscheinlich Hellflügel!

 

Leider läuft es bei den anderen Zuchtpaaren nicht so gut: unbefruchtete Eier und Hennen, die brutig im Kasten sitzen, aber nicht legen...?!

 

Mal schauen, aber ganz so viel Zeit bleibt nicht mehr bis zur Sommerpause!

23.4.16

Unsere ersten Küken dieser Brutperiode werden langsam ansehnlich.

Diese beiden, Küken 2 und 3, werden ihren Geschwistern sehr ähnlich: drei werden wie das linke Küken: blaue Australische Schecken mit Gelbgesicht und die zwei übrigen blau normal mit Gelbgesicht!

17.4.16

Unsere doppelfaktorige weiße Spanglehenne Pearl hat zusammen mit Wolle, dem grünen Hellflügelhahn, ihr erstes Ei!

Die Kleinen werden, wenn alles gut geht, hübsche Spangles, wahrscheinlich grün, aber wir wissen nicht, welches Erbe Wolle noch trägt...

 

Bei unserer Albinohenne Schneewitchen allerdings zeigen sich so langsam durch ihren Nachwuchs ihre versteckten Gene:

es sind definitiv zwei Scheckenküken mit gelben Schwingen dabei , ein wahrscheinlich normalgeflügeltes oder Spangleküken und zwei sehr helle, wie man unter an dem "Kükenhaufen" bei genauem Hinsehen erkennen kann.

Dieses Bild entstand während der Reinigung des Nistkastens, als die Eltern auch etwas Freiflug hatten und besorgt nach ihrem Nachwuchs schauten!

10.4.16

Vier Kükchen der Albinohenne Schneewitchen sind geschlüpft, alles keine Albinos, eines wird morgen noch erwartet.

Leider war das zweite Gelege unbefruchtet und Jewel hat gar keine Eier gelegt, so dass noch einmal zwei neue Pärchen angesetzt wurden. Die Weibchen haben ihre Kästen schon begutachtet...

28.3.16

Die beiden Hennen haben fleißig (Oster-)eier gelegt, im dritten Kasten findet sich leider noch nichts!
Mal schauen...

19.3.16

Lucy hat mittlerweile drei Eier im Kasten und auch Schneewittchen, unsere Albinohenne, deren Eier wahre Überraschungseier werden, hat mit dem Eierlegen begonnen ... . Wir sind gespannt ...!

15.3.16

Und jetzt hat doch unsere süße Rainbowhenne Lucy er erste gestern ein Ei gelegt!

Ob das wohl von dem ihr zugedachten Partner, unserem Standardhahn Michl, ist oder doch von einem vorherigen Verehrer...?

Die beiden anderen Pärchen verstehen sich auch gut und beide Weibchen verbringen Zeit im Nistkasten, um ihn nach ihren Vorstellungen zu gestalten...

7.3.16

Dank eines "Großauftrags" haben wir drei Pärchen zur Zucht angesetzt. Die Hennen suchten schon seit Tagen Nistmöglichkeiten, die blaue Jewel hat sofort den Nistkasten besetzt ...

Schauen wir mal, was passiert!

5.12.15

Alle Küken sind flügge und befinden sich jetzt mit ihren Papas und einigen anderen lieben, erfahrenen Hähnen im "Kindergarten" (der Absetzvoliere), wo sie fliegen, fressen und vieles andere lernen, was wichtig für ein Wellileben ist ...

Hier einige Bilder:

Die zwei Scheckenküken, vorne der Hahn (Küken G4), hinten G1, auch ein Hahn.

Hier nochmal ein extra Bild von G4!

Und hier seine Schwester, Küken G3!

Und noch einmal Küken G1, ähnelt sehr seinem Papa Joey.

Hier sind Küken G2, der doppelfaktorige Schecke und der Rainbowhahn L6 zu sehen, dessen Bruder, L2, fast identisch aussieht. Der linke Welli bleibt auf jeden Fall bei uns.

Hier zwei Geschwisterchen, wahrscheinlich beides Hennen: 

hinten L3, vorne L4, Küken L5 sieht fast genauso aus wie der vordere Welli.

26.11.2015


Sind sie nicht süß?! Sie sind neugierig und lassen sich genüßlich am Köpfchen kraulen ...

Die älteren sind seit gestern mit ihren Eltern im "Kindergarten" (bzw. der Absetzvoliere), wo sie fliegen, klettern, fressen und vieles anderes lernen. Sie fressen schon die Hirse aus der Hand, so, wie sie es bei ihren Eltern sehen.

20.11.15

Die beiden ältesten Küken jeder Henne (G1 und L2) sind heute das erste Mal aus dem Nistkasten gekommen und etwas geflogen ...

19.11.15

Hier alle Küken einmal einzeln (bei Interesse bitte unbedingt melden!). Die Geschlechtsbestimmungen sind vorsichtige erste Vermutungen ...

Küken L2: Rainbow (Hahn)


Küken L3: Hell-/Grauflügel blau (Henne)

Küken L4: Painted (Henne)


Küken L5: Painted (Henne)

Küken L6: Rainbow (Hahn)

Küken G1: Australischer Schecke Gelbgesicht (Hahn)

(reserviert)

Küken G2: Doppelfaktoriger Schecke Gelb-

gesicht (Henne)

(bleibt bei uns)

Küken G3: gelb-blau/grüner Australischer Schecke mit Gelbgesicht (Henne)

Küken G4: gelb-blau/grüner Australischer Schecke mit Gelbgesicht (Hahn)

12.11.17

Zwei Schälchen Welliküken:

Fünf pastellige Flauschbällchen

                                                                            ...und vier gescheckte Küken!

Hier die Eltern der gescheckten Küken,

eines wird das Ebenbild seines Vaters, zwei ähneln der Mutter und das helle, gelbe vereint beide Merkmale und ist ein doppelfaktoriger Schecke mit ganz wenig Zeichnung, aber immer mit gescheckten Nachkommen!

7.11.15

Neue Kükenbilder:

Das ist das älteste Küken und wird ein sehr farbintensiver Rainbow.

Dieses Küken wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein doppelfaktoriger Schecke mit viel gelb.

Dieses wird ein wunderschöner Schecke ...

Hier die Kleinsten mit dem Adoptivgeschwisterchen, unten das Ziehküken alleine.

2.11.15

Aktuelle Fotos von einigen Küken

So sehen unsere gut gefütterten Jüngsten aus. Das Kleinste ist das von seiner richtigen Mutter verstoßene und von unserer Henne und ihren Küken aufgenommene an seinem 5. Lebenstag.

Im Gegensatz dazu das Älteste, zwei Wochen alte Küken!

Man kann bei genauem Hinsehen türkisfarbene Schwingen erkennen und ein gelbes Köpfchen.

Dieses hier wird deutlich sichtbar ein Schecke!

                                                             Dieses Kleine wird sehr hell werden.

Noch ein kleiner Schecke mit gelben Schwingen!

1.11.15

Jetzt sind es zehn mehr oder weniger nackige Küken verteilt auf Nistkästen.

Wir erwarten normal blaue, Schecken und Painted und Rainbows.

Nr. 10 wird grün, nicht abzugeben und ein ganz besonderer Fall, wie man unter Aktuelles lesen kann.

23.10.15

Fünf Küken piepsen zur Zeit im Kasten und es werden wahrescheinlich noch welche schlüpfen.

Von Lucy und Tom sind Rainbows und Painted zu erwarten und von Jeany und Joey Scheckenküken.

15.9.15

Für die zweite Brut in diesem Jahr sind noch einmal Pärchen angesetzt ..., mal schauen, was es gibt ...


Die kleine weiße Henne hat durch die Nasenhaut ihr Geschlecht verrate. 

Sie war reserviert und ist nicht abgeholt worden!

Fall sich noch ein Interessent findet, bitte melden ...

15.7.15

Bei diesem Küken, was sehr zutraulich und abzugeben ist, sind wir uns überhaupt nicht sicher, ob es weiblich oder männlich wird. Es ist ein doppelfaktoriger Spangel mit leicht grauen Flecken.

Hier nochmal mit seinem Adoptivpapa Smartie, der nicht zur Abgabe steht. Man kann deutlich helle Nasenringe erkennen, was oft, aber nicht immer, auf Weibchen hinweist.

13.7.15

Küken Nummer 1 und Nummer 3 sind nun in ihr neues zu Hause gezogen und werden sich hoffentlich gut einleben! Der kleine Schecke heißt nun sehr passend Heaven und sein Brüderchen Happy.

Der blaue Spangle in der Mitte ist Küken 3, das reserviert ist. Hier sieht man schön, wie er im Schwarm zahm wird.

6.7.15

Dieses Foto zeigt Küken 1 (vorne) und 3 (weiß, ganz hell-graue Scheckung) vor etwa zwei Wochen. Heute durften sie zu den anderen in die Voliere!

Rechts die Ziehmama Jewel, daneben Küken Nr. 1 (reserviert, s.u.) und seine Schwester(?), Küken Nr. 3 heute Morgen vor der großen Freiheit!.

Dieser hübsche Opalin-Spangle-Schecke (oben Mitte) ist mit seinem Spangle-Bruder reserviert.

Diese relativ große Albinohenne und ihr kleiner Scheckenbruder (älteres Bild) bleiben bei uns.

3.7.15

Nächstes Wochenende können die drei ältesten Küken ausziehen.

Leider stehen sie aufgrund der Hitze doch sehr unter Stress und sind nicht so leicht zu zähmen wie sonst, aber das wird schon ...

Bilder sollen das in den nächsten Tagen beweisen!

Abzugeben sind zwei blau - weiße Hähne und ein weißer Vogel mit schwarzen Augen (wahrscheinlich Henne), der am zutraulichsten und frechsten ist!

10.6.15

In ca. drei Wochen sind Küken abgabebereit!

Zwei blaue Spangles, einer scheckig, zwei Weiße (doppelfaktorige Spangles) und ein Albino. Bis auf die Albinohenne sind die Geschlechter noch nicht klar, auch noch nicht, wer bei uns bleibt.

Wir werden sehen ... (Fotos und Infos auch unter Aktuelles)!

20.5.15

Wir erwarten Pfingsten den Schlupf der ersten Küken von Bella und Sky und sind neugierig auf ihr Aussehen. Sie werden leider nicht die hellen Flügel ihrer Mutter erben, sondern mischerbig sein und vielleicht wird sich das Spanglegen (die gesäumten blauen Federn auf dem Rücken) ihres Vaters durchsetzen, sowie sein Scheckengen. Auch das Opalin (keine Wellen im Nacken) könnten sie von beiden Eltern erben.

Auf jeden Fall wird ihre Grundfarbe blau.

Abzugeben sind sie ab dem Schlupf in sechs bis acht Wochen, wenn sie futterfest sind.


Bei Interesse bitte unbedingt melden!

                             Bella                                                                                      Sky

4.2.15

 

Küken 1a und 1c, die beiden blauen Halbstandardhähne von Luna und Michl haben ein schönes neues Zuhause gefunden und sich offensichtlich schon gut eingelebt, worüber wir uns sehr freuen.


 

Die nächsten nestjungen zahmen Wellensittiche sind hoffentlich ab Ende Januar abgabebereit!

 

 

Küken 1a und 1c sowie eines der Rainbowküken 2a oder 2b (siehe Aktuelles) können bald abgegeben werden und sind bereits reserviert!

 

 Bei Interesse kontaktieren sie uns bitte!


Ursprünglich wollten wir die älteren beiden Küken vom Sommer 2014 abgeben, aber als sie abgabereif waren, gab es in NRW Sommerferien und unsere Anzeigen blieben ohne ernsthafte Interessenten. Mittlerweile sind uns alle so ans Herz gewachsen, dass wir uns nicht mehr von Rudi und Tom trennen können.

Es sind unsere zahmsten Wellensittiche neben Sky, der Handaufzucht!

 

                        

 

Tom und Rudi

Unter der Rubrik "Unsere Vögel" kann man ihre Farben nach der Jugendmauser bewundern. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Alle unsere Vögel werden augenscheinlich gesund abgegeben.

Auf Geschlechter und Farbschläge kann keine Garantie gegeben werden.

Auch auf die weitere Entwicklung und den Grad der Zutraulichkeit in ihrem zukünftigen Zuhause haben wir keinen Einfluss.

Bei eventuell später auftretenden Krankheiten geben wir gerne Ratschläge, können jedoch keine Haftung übernehmen.