Über uns

 

Zur Zeit leben in unserem Vogelhaus, einer großen Außenvoliere mit Schleuse und Schutzhaus, rein- und mischerbige Wellensittiche verschiedener Farbschläge und Größen:

 

  • Normalfarbige                                                                                
  • Spangles                                                                                       
  • Australische Schecken und Harlekins
  • Rainbows                              
  • Aufgehellte      
  • Painted          
  • Zimter
  • Albinos                                                         

Vertreten sind auch Opaline und Gelbgesichter.

Die Merkmale treten teilweise kombiniert auf.

 

Die Vögel sind unterschiedlich groß: kleine Hansibubis, mittlere Halbstandards und Standards.

 

Alle Vögel fressen Leckerchen aus der Hand, fast alle kommen auf die Hand und viele davon auch ohne Futter!

 

Die ersten beiden Vögel, Luna und Bingo, waren ca. 8 Wochen beim Kauf und wurden mit viel Geduld und Hirse zahm. 

Ältere Vögel, die wir im Laufe des Jahres nicht zahm hinzukauften, schauten sich sehr schnell dieses Verhalten ab.

 

Mehrere fliegen uns auf Schulter, Kopf und Arme, um dort alles zu untersuchen!

Und einige lieben es, mit unseren Fingern zu spielen!

Und manche verkriechen sich in unserer Kleidung!

 

Unsere Zuchtpaare stellen wir gezielt zusammen; nach Möglichkeit werden drei Pärchen gleichzeitig angesetzt in Brutkäfigen im Schutzhaus.

 

Unsere Küken gewöhnen wir vom ersten Tag an unsere Hand und der Nachwuchs wird oft sehr zahm (siehe Fotos und Videos).

 

Alle unsere Vögel tragen einen Ring zur Identifizierung und für den Fall, dass sie einmal wegfliegen sollten.

 

                                                         ...und alle passen gut auf sie auf!

Seit Anfang Juni 2014 verstärken vier junge Ziegensittiche (Scheckenhenne, Zimtscheckenhahn, Zimtscheckenhenne und Lutinohahn) unsere Sittichbande.

 

Sie sind von Anfang an sehr entspannt, neugierig und verspielt gewesen und kommen alle mit und ohne Futter zu uns!

Als Putzkolonne (so war es geplant!) verstärken Zebrafinken unsere Sittichbande. Auch sie fressen aus der Hand.