1.5.21

Mit Beginn der Pandemie haben wir den Verkauf und auch die Zucht von Wellensittichen vorübergehend eingestellt.

Jetzt hoffen wir, dass bald wieder ein bisschen Normalität durch viele geeimpfte Menschen eintritt und wir haben wieder zwei Pärchen angesetzt, wovon eines schon Nachwuchs hat.

 

Drei Ziegensittiche leben die meiste Zeit in Jasmins Studentenwohnung und werden dort mit vielen Tricks beschäftigt. Sie haben inzwischen viel gelernt: sie fliegen auf Handzeig an angezeigte Orte, drehen sich rechts und links im Kreis, laufen über eine Wippe, klingeln ein Glöckchen, wenn jemand hineinkommt und einer schießt Flaschendeckel in ein Tor und öffnet eine Temposchachtel!

Einige Videos davon sind auf youtube zu finden auf dem Kanal von Jasmin Richter!

27.10.19

Nach langer "Funkstille" wieder Neuigkeiten: sechs neue Videos gibt es zu sehen!

Weitere von unseren neuen violetten (!) Küken folgen hoffentlich bald.

30.3.2019

Unter "Zahme Vögel" gibt es einige, neue Bilder aus unserem "Kindergarten". Die letzten beiden Bruten haben unglaublich zutrauliche Küken hervorgebracht!

27.2.19

Nach unseren positiven Erfahrungen mit einem Kanarienpärchen, welches seit längerem bei der Sittichbande wohnt, bereichert ein weiteres supersüßes Gloster-Scheckenpärchen unsere Voliere. Sie haben sich nach ihrer Quarantänezeit hervorragend eingelebt, schließen sich den beiden anderen an und erkunden sehr neugierig, lebhaft und gar nicht zurückhaltend ihr neues, geräumiges Zuhause.

Jetzt hat Adam endlich gesangliche Unterstützung (oder Konkurrenz!?) und sein Weibchen Eve kann mit der neuen Vogeldame in orange um die Wette leuchten!

(Bilder folgen)

10.1.18

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sind wir!

Schaut mal im Zuchttagebuch!

Unter "Wildvögel" gibt es eine kleine Doku über eine wunderschöne, aber volltrunkene Elster, die uns am ersten Weihnachtstag sehr amüsiert hat!

4.12.18

Nachwuchs! Siehe im Zuchttagebuch!

 

Außerdem gibts unter "Wildvögel" endlich einen Kurzbericht mit Bildern über die kleine Mehlschwalbe, die diesen Sommer bei uns gelebt hat.

26.9.18

Hier der Zeitungsartikel aus dem Lippstädter Patrioten vom 7.8.18.

Als besonders fotogen haben sich unsere Großsittiche gezeigt.

Es sind übrigens von links JayJay, Buddy und Bauzi, nicht Hugo.

Unser schlauster Sittich, der blaue Ziegensittich Chester, der als erster das Intelligenzspielzeug beherrschte, ist nicht zu sehen und schon wieder anderweitig unterwegs.

Chester wird in den nächsten Wochen mit seiner Partnerin Cheeky und den Wellis Spotty und Smartie mit Jasmin in ihre Studentenwohnung nach Hannover umziehen und dort 20 qm als sein Eigen betrachten und einnehmen.

Zum Fressen, Schlafen und Zurückziehen (und anfangs wohl auch zum Eingewöhnen) haben sie eine tolle große Nobelvoliere von zwei wunderbaren Menschen geschenkt bekommen, Christel und Brigitte, denen wir hiermit noch einmal herzlich danken möchten!

Wir sind gespannt, wie sich alle einleben und hoffen, dass Jasmin im Tiermedizinstudium auch viel zu Gunsten unserer Sittichbande lernt!

 

Die kleine Schwalbe ist noch immer bei uns, leider konnte sie nicht ausgewildert werden und wird jetzt mit einigen Artgenossen überwintert und hoffentlich nächstes Jahr herausgelassen.

Sie ist uns sehr ans Herz gewachsen und hat uns viel Neues über eine ganz andere Vogelart gelehrt.

Als Schwarmvogel ist sie unglaublich anhänglich und nutzt die Bereitschaft ihrer Ziehfamilie aus, sie immer wieder auf ihr Betteln hin, zu füttern, und zwar viele, sehr viele Heimchen!

In verschiedenen Räumen hat sie ihre Lieblingsplätze wie z.B. in Regalen, auf dem Computerbildschirm oder natürlich auf uns!

Bevor wir sie abgeben, gibt es noch eine ausgiebige Fotosession!

18.8.18

Seit kurzem gehört ein abgestürztes Schwalbenbaby zu unseren Schützlingen. Demnächst mehr unter "Wildvögel".

 

Außerdem wird unsere Sittichbande bereichert durch ein weiteres Nymphensittichpärchen (Bild unter "Unsere Vögel"). Es sind die Senioren Nora und Hugo, die ihren Lebensabend bei uns verbringen werden, weil ihre Besitzerin sich aus persönlichen Gründen von ihnen trennen musste.

 

Die Nymphen haben mein Herz erobert.

Es sind wunderschöne Vögel und mit ihrer Haube sehr ausdruckstark.

Sie sind ruhende Poole zwischen den quirligen Wellis und in ihrem liebevollen Miteinander wunderschön anzusehen. Besonders der junge Hahn Bauzi balzt herzergreifend um seine Partnerin und singt dabei sehr meldiös. Ich bilde mir ein, dass er mein Pfeifen auch schon imitiert...

 

Bei unseren Wellis ist uns ein schöner Zuchterfolg geglückt: ein Halbstandard-Spangle-Rainbow ist flügge geworden. Näheres und Bild im Zuchttagebuch.

18.7.18

 

Unsere Vögel in der Zeitung!

 

Rechts zu sehen ist Buddy, der neue, junge Nypmphenhahn. Wie man sieht, hat er sich super eingelebt.

 

Dieses Bild haben wir heute zu unserer Tageszeitung Patriot geschickt im Rahmen der Foto-Aktion "Sommeroase", denn unsere Voliere ist für uns gerade im Sommer mit dem Liegestuhl ein wunderbarer Ort der Entspannung.

19.6.18

Unsere neue Nymphendame Bauzi hat seit dem Wochenende einen Partner!

Beide Vögel bekamen wir von wunderbaren Menschen, die sich bisher sehr liebevoll um sie gekümmert haben.

Die Zusammenführung der beiden hat hervorragend geklappt und einer langen Partnerschaft steht nichts im Wege.

Auch der restliche Schwarm hat sich schnell an die neuen, großen, friedlichen Mitbewohner gewöhnt.

Bilder folgen!

2.6.18

Ein Neuzugang: Bauzi!

Er kuschelt für sein Leben gern, das ist wichtiger für ihn als Leckerchen.

Der Nymphensittich hat sich relativ schnell als weiblich geoutet!

27.5.18

Ist das nicht Liebe?

Hansi frisch verliebt in Pearl, mal sehen, was daraus wird...

 

Außerdem gibt's neue Bilder im Zuchttagebuch.

15.5.18

Neue Bilder im Zuchttagebuch: so langsam zeigen die Küken Farbe!

6.5.18

Wir freuen uns über einen schönen Zuchterfolg:

Es ist ein tief violetter Wellensittich mit Gelbgesicht und Spalt-Hellflügel geschlüpft!

Sein Geschwisterchen hat auch ein intensives Gelbgesicht und ist ein Schecke, möglicherweise in einem interessanten blau-türkis-grün...

Mal abwarten ... (siehe Zuchttagebuch)!

10.4.18

Während unsere Urlaubs gabs einige Welli-Ostereier von zwei dunkelblauen/violetten Hennen!

Mal sehen, was daraus schlüpft (demnächst im Zuchttagebuch).

16.1. 18

Neue Videos und einige Fotos unserer kleine Küken, die so langsam flügge werden!

1.1.18

Allen unseren Lesen ein gesundes, erfolgreiche, glückliches Jahr 2018!

Im Zuchttagebuch sind die ersten Bilder der neuen Küken!

11.12.17

Weitere pastellige Küken zu erwarten!

Lucy und Tom sind wieder aktiv (siehe Zuchttagebuch)!

3.12.17

Neue Bilder im Zuchttagebuch und unter "Wir suchen ein Zuhause".

Außerdem hier die ersten Bilder unserer mittlerweile zutraulichen Katharinasittiche:

                                  Camilla             und             Charles

10.8.17

Neue Kükenbilder im Zuchttagebuch.

25.7.17

Unter "Unsere Vögel" gibt es einige neue Bilder.

16.6.17

Wir sind zur Zeit eine Wildvogelauffangstation!

Gestern kam zu dem Spatzenküken, welches mittlerweile hoffentlich kurz vor seiner Auswilderung steht, noch ein junger angeschlagener Buntspecht hinzu (siehe Wildvögel: Spatz und Specht).

 

Ansonsten hat Lucy glücklicherweise mittlerweile ihr drittes Ei gelegt!

7.6.17

Es gibt so viel "Aktuelles", dass keine Zeit zum Schreiben bleibt.

 

Zunächst haben wir vier Neuzugänge: zwei wunderschöne Standardschecken und zwei Violette.

Diese saßen zunächst in Quarantäne, bis wir von der Tierärztin grünes Licht bekamen.

Sie dann bei der Eingliederung in die Voliere zu beobachten und zu sehen, wie neugierig und mit wieviel Spaß sie ihre neue Umgebung und ihren neuen Schwarm erobern, ist jedes Mal faszinierend und wir können uns nur schwer losreißen!

Alle waren nicht zahm, so dass wir uns doch viel mit ihnen beschäftigen, damit sie die Angst vor uns verlieren, was mittlerweile größtenteils gelungen ist.

 

Außerdem hüpfte vor zehn Tagen ein halbnacktes Wildvogelküken im Garten herum: wir einigten uns auf Spatzenküken.

Über die bisher erfolgreiche, natürlich auch aufwendige Aufzucht, werden wir bei Gelegenheit in einem eigenen Kapitel berichten.

 

In unsere eigenen Zucht stellen sich leider unsere Hennen zur Zeit trotz bester Vorraussetzungen nicht erfolgreich an... 

Wir tun unser Bestes, um die Nachfragen zu befriedigen!

3.5.17

Als wir uns jetzt nach längerer Zeit einmal wieder nach fremden Wellis zur Blutauffrischung umsehen wollten, mussten wir mit Erschrecken feststellen, in wievielen Wellensittichbeständen Krankheiten zu finden sind.

Mit den Erregern der furchtbaren Rennerkrankheit, bei der die Wellis nicht nur vollkommen nackig werden können, sondern auch sterben können, sind laut Schätzungen 60 % der Bestände infiziert.

Mithilfe unserer vogelkundigen Tierärztin versuchen wir das Möglichste, um uns nichts einzuschleppen und lassen Neuzugänge untersuchen und erstmal in Quarantäne.

Gerne geben wir unsere Erfahrungen und Kontakte weiter.

 

 

 

 

 

 

Adam (vorher Hansi) und Eva (links)

22.3.17

Neuerdings wird unsere Sittichbande verstärkt durch ein niedliches, oranges Paar Kanarien.

Sie ergänzen die Farbpalette und Geräuschkulisse unseres Schwarms sehr schön.

Beide stammen aus Privathaltung und wurden abgegeben, weil der Hahn so laut sang, dass das abendliche Familienleben beeinträchtigt wurde.

Da ich jedoch mehrfach gehört hatte, dass man Kanarien nicht mit Wellis halten solle und folglich nicht wusste, ob es klappen würde, bot man mir Rücknahmegarantie an!

Perfekt und zum Glück gänzlich überflüssig!

Wie ich gehofft hatte, ist die Voliere so groß, dass die Tiere in Ruhe nebeneinander/miteinander leben können, ohne sich gegenseitig zu stören. Die Wellis und Ziegensittiche ignorieren die Neuen komplett und die beiden haben sich von ihren Mitbewohnern unglaublich schnell abgeschaut, wo es was zu fressen gibt (z.B. Hirse aus unserer Hand!) und wo man trinkt, badet, schläft, sich sonnt...

Es ist einfach schön, sie dabei zu haben!

 

Außerdem gibts wieder Nachwuchs, zur Zeit hütet Pearl,unsere weiße Spanglehenne, drei nackige Küken (siehe Zuchttagebuch)!

29.1.17

Dieses Wochenende haben wir unsere Welliküken an ihre neuen Besitzer gegeben.

Diesmal waren alle sehr zahm und der Abschied fiel uns wirklich schwer.

Wir hoffen, es geht ihnen gut und sie leben sich in ihrem neuen Zuhause gut ein.

18.1.17

Uns das ist das

Adventskalenderküken jetzt!

 

Es hat sich zu einer extrem zahmen, neugieren und manchmal auch frechen kleinen Henne entwickelt, die schon sehr selbstständig ist, aber immer ihren Vater noch herzzerreißend um Futter anbettelt, wenn sie von ihren aufregenden Ausflügen in die Voliere zu den Großen zurückkommt.

1.1.17

 

Alle unsere Vögel haben den Jahreswechsel in ihren verglasten Schutzräumen trotz Feuerwerk gut überstanden.

Schon in den letzten Jahre konnte man beobachten, dass sie nicht einmal auf die Knallerei und die Raketen reagieren und einfach weiterschlafen - zum Glück!

 

All unseren Lesern wünschen wir ein gesundes, glückliches und erfolgreiches

                                                          Jahr 2017! 

24.12.16

 

Küken-Adventskalender

 

24 Tage altes Küken

 

Es ist Weihnachten und wir wünschen all unseren Lesern ein wunderschönes Fest!

 

Das Küken wird noch ein bisschen wachsen und lernen müssen, bis es flügge ist, aber ist auf einem guten Weg!

 

Es ist nach wie vor sehr lebhaft, neugierig und überhaupt nicht ängstlich!

 

Wenn es bei uns bliebe, würden wir es vielleicht Noel nennen.

20.12.16

 

Küken-Adventskalender

 

20 Tage altes Küken:

 

Die Daunen verschwinden immer mehr unter den Deckfedern.

18.12.16

 

Küken-Adventskalender

 

18 Tage altes Küken:

 

Na, bin ich nicht schon gewachsen in 18 Tagen?

 

Das Küken ist in seinem Kasten das einzige und wird sehr von seinen Eltern gehätschelt.

Es ist sehr lebhaft, neugierig und zutraulich.

Nach diesem kurzen Fotoshooting wollte es gar nicht mehr in den Kasten, sondern kam immer wieder raus!

14.12.16

 

Küken-Adventskalender

 

Die Entwicklung des jetzt 14 Tage alten Kükens ist beeindruckend. 

Langsam lassen sich seine Farben erahnen: wahrscheinlich ein Gelbgesicht, also blau mit gelbem Kopf.

12.12.16

 

Küken-Adventskalender

 

12 Tage altes Küken bei dem sich die ersten dunklen Federn auf den Schwingen zeigen außer deb weißen Daunen, die man schon länger sehen kann.

Es ist jetzt deutlich wacher und interessierter und schaut sich schon richtig neugierig um.

8.12.16

 

Küken- Adventskalender

 

8 Tage altes Küken, öffnet manchmal die Augen und hebt den Kopf

4.12.16

 

Küken-Adventskalender:

 

vier Tage altes Küken

2.12.16

 

Heute zwei Tage altes Küken von Schneewittchen und Charly!

 

Wir haben einen

 

Wellensittichküken -

 

Adventskalender

 

                                        !

8.11.16

Die Obduktion unserer neuen,blauen Standardsittichhenne Dolly hat ergeben, dass sie ein massives Herzproblem hatte und daran verstorben ist!

Damit hatten wir nicht gerechnet, aber abwegig ist es nicht, dass diese großen, fast schon flugunfähigen Standardvögel möglicherweise häufiger an Problemen dieser Art leiden!

Schade, sie war ein so liebes, drolliges Tier, das wir und besonders unser Michl in der kurzen Zeit sehr ins Herz geschlossen hatten!

 

6.11.16

Dieses wunderbare Tier unten ist mitten in der Brutvorbereitung, für uns unfassbar, innerhalb von einer Woche trotz ärztlicher Behandlung gestorben...

Manchmal läuft es leider nicht gut, denn auch in dem zweiten Brutkasten mit unseren wunderbaren rezessiven Schecken tut sich wieder mal nichts, obwohl beide alles dafür tun; sie legt einfach keine Eier in den von ihr gut vorbereiteten Nistkasten... und bisher wusste auch hierzu kein Tierarzt eine Erklärung...

28.09.16

"Hallo, 

kann man etwa meine Absichten erkennen?

Unten seht ihr meinen Frischverlobten Michl!"

(Dolly)

20.9.16

Unsere Zebrafinken wollen nicht im Brutkäfig Kleine aufziehen und sie akzeptieren auch kein Nestchen mit einem kleinen Schlupfloch, wo die Wellis nicht hineinkommen, so wie letztes Mal...

 

Bei den Wellis hielten wir es nach längerer Zeit mal wieder für notwendig, neues Blut hineinzubringen und haben uns für zwei Standardhennen entschieden: Dolly, ein Gelbgesicht und Sunny, eine anfangs schüchternere Lutinohenne.

Dolly, ein wahres Prachtstück, kam sehr schnell mit den anderen auf die Hand zum Fressen:

5.8.16

Endlich dürfen unsere Zebrafinken Sissi und Prinz wieder Kleine großziehen, da wir entsprechende Nachfrage haben.

Also bekamen die beiden einen Zuchtkäfig mit Nistkasten zur Verfügung gestellt, um ungestört ein Nest bauen zu können.

Dabei werden sie im großen, gemischten Schwarm sonst immer gestört.

Mal schauen, ob sie ihre Chance nutzen!

Wir würden uns über die drolligen Zebrafinkenküken freuen!

3.8.16

Alles ist gut!

Wir hatten eine tolle Pflegerin während unseres Urlaubs und jetzt sieben muntere und teilweise sehr zutrauliche, wunderschöne Küken. Ein Rainbowschecke ist wieder dabei, ein Rainbow, ein sehr heller Rainbowspangle mit intensivem Gelbgesicht, ein toller Zimtschecke, zwei Gelbgesichter, ein grüner Spangle! 

Wenn ich sie gut erwische, stelle ich die Bilder unter Zuchttagebuch ins Netz!

19.6.16

Heute hat uns ein doppelt trauriges Ereignis getroffen, was wohl alle Züchter ab und zu erleben.

Sowohl oben als auch unten fanden wir heute Abend, nachdem wir den ganzen Tag unterwegs waren, das jüngste Küken tot, zwar gefüttert, aber scheinbar erdrückt!

Vielleicht sind sieben Küken pro Kasten doch ein Problem oder während unserer Abwesenheit hat sie etwas schrecklich erschreckt, so dass sie das Kleinste totgetreten haben im Stress?

Schade, das Kleine aus dem oberen Kasten war ein wertvolles Küken von Schneewittchen..., das untere war noch zu klein, um seine Farben zu erkennen...!