Zahme Vögel

 

Das Besondere an unseren Vögeln ist ihre Zutraulichkeit, wie die Fotos und Videos, aber besonders ein Besuch bei uns wunderbar zeigen!

 

Gerade, wenn sie jung sind, quasi seit ihrem Schlupf, investieren wir viel Zeit und Geduld, sie daran zu gewöhnen, nicht vor uns zu fliehen und im besten Fall freiwillig zu uns zu kommen.

 

Dies ist für ein so kleines, zartes Wesen, das von Natur aus ein schreckhaftes Fluchttier ist, ein großer Schritt.

 

Alles, was wir in der Nähe der Vögel tun, geschieht sehr langsam und bedächtig, damit sie sich nicht erschrecken, denn das passiert auch bei sehr zahmen Tieren noch schnell und oft.

 

Wenn sie die Anwesenheit des Menschen und seiner Hand in ihrer Nähe tolerieren ohne auf und davon zu flattern, ist es meist Zeit für den nächsten Schritt: wir locken sie zu uns!

 

Das passiert manchmal, gerade bei sehr jungen Vögeln, aus Neugier und Spieltrieb und sie fangen an, auf uns herumzuturnen oder zu knabbern.

Häufig locken wir sie aber auch mit Leckereien, die normalerweise nicht verfügbar sind, sondern nur aus unserer Hand zu bekommen sind.

 

Hirsestangen werden wie zufällig in ihre Nähe gehalten und früher oder später angefressen, besonders, wenn einer anfängt ...

Aus der Hand fressen alle unsere Vögel, mit viel Ruhe und ohne Störung sogar die sehr schreckhaften Zebrafinken!

 

Wenn nun diese leckere Hirse immer weiter in der Hand verschwindet, überwinden sich fast alle Vögel, auf die Hand zu hüpfen, um weiterfressen zu können.

Damit ist ein großer Fortschritt gemacht.

Soweit sind alle unsere Vögel, die wir als zahm abgeben.

 

Wenn der Vogel umgezogen ist und sich ein paar Tage eingewöhnt hat, darf man nicht unbedingt davon ausgehen, dass diese Zutraulichkeit noch da ist.

 

Bei vielen Vögeln muss man wieder einige Geduld und vor allem absolute Ruhe aufbringen, um ihr Vertrauen zu gewinnen und sie wieder wie oben beschrieben auf die Hand zu locken.

 

Aber was einmal funktioniert hat, müsste normalerweise wieder funktionieren, wenn keine großen Schreckerlebnisse stattgefunden haben...

 

Also, nicht verzagen, denken Sie an das Erlebnis mit unseren Vögeln in der Voliere und glauben Sie, es ist kein Zauberwerk, sondern höchstens ein bisschen "Welliflüsterei"...